Sunday Soundcheck #1

In Zeiten von sozialen Medien und auch Musikplattformen wie Bandcamp, Stereokiller und wie sie nicht alle heißen, muss man schon gewaltig viel Zeit haben um sich durch die Wellen an neuen Bands zu kämpfen.

Ich für meinen Teil hänge viel vor’m Rechner und stöbere nach neuen oder alten Bands, die ich noch nicht gehört habe und möchte diese ab sofort auch mit euch teilen.

Icebreaker

icebreaker-breaching-the-surfaceFangen wir mit Icebreaker an. Als sich vor einigen Monaten, die wohl vielversprechendste Band der skandinavischen Hardcore Szene namens Guilty auflösten, hatte ich wirklich große Sorgen, dass man von den Jungs nichts mehr hört – doch da habe ich mich glücklicherweise wohl geirrt.

Bei Icebreaker mischen nämlich gleich mehrere bekannte Gesichter wie Viktor von Guilty, Carl von First Blood und der Anchor-Fronter Claes mit. Eine Besetzung die beim ersten Lesen vll. erst einmal für Stirnrunzeln sorgt, aber definitiv zu überzeugen weiß.

Mit ordentlich Tempo wird man hier wachgerüttelt und auch wenn es nur Viktor ist, der vorher bei Guilty gespielt hat, hat man das Gefühl, dass hier einfach der Sänger ausgetauscht und eine neue 7″ rausgehauen wurde. Ein Feature mit Martijn von No Turning Back ist ebenfalls vorzufinden – jetzt aber genug gequatscht! Abchecken!

http://icebreakerofficial.bandcamp.com
http://www.facebook.com/icebreakerofficial


The Others

the-others-rain-dance The Others sind zwar keine Neulinge und mit mittlerweile sechs Outputs schon lange keine Anfänger mehr, aber leider noch nicht allzu verbreitet. Die Australier lassen es richtig krachen und machen zumindest mir gute Laune mit ihrem fetzig frechen Sound.

Freunde von Mental, Righteous Jams, RZL DZL, Justice und Konsorten sollten hier definitiv mal reinhören. Anspieltipps sind „Skin Crawler“ von der Red Eyes LP und „All Things Must Pass“ auf aktuellen EP „Rain Dance„.

Wer Bock auf etwas physisches hat, kann sich bei xSentientx die LP bestellen oder direkt beim Label der Band Shaman Records LP + EP.

http://shamanrecords.bandcamp.com/
http://shamanrecords.bigcartel.com
https://www.facebook.com/theothershc

Jan Hoffmann